Bodendateninventar | Agroscope

Im Nachlass der Bodenkartierungsaktivitäten der Kantone und des Bundes lagern im Bodendateninventar der Forschungsanstalt Agroscope (Standort Reckenholz, CH-8046 Zürich) über 10'000 Bodenprofilblätter in analoger Form. Neben den an der Agroscope archivierten Bodendaten existieren noch weitere Profildaten bei Kantonen, Hochschulen und sonstigen Institutionen. Eine vereinfachte Schätzung in Form der nachfolgenden Tabelle verdeutlicht diesen Sachverhalt.

Im Interesse der vollständigen Datenzugänglichkeit und zur einfachen Nutzung der wertvollen Bodeninformationen wurde der Nachlass des Bodendateninventars vollständig inventarisiert. Dabei wurden sämtliche Dokumente berücksichtigt, die bei den Bodenkartierungsprojekten angefallen sind.

Mit dem Projekt Bodeninformation Schweiz  BI-CH forcierte die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS) im Jahr 2001 die Rettung und Sicherung der in analoger Form vorhandenen Bodenprofildaten. Die Bodenprofildaten wurden gescannt und sind seither als Scan bei der Agroscope zugänglich. Das Projekt BI-CH stellte die für die Aufarbeitung der Bodendaten notwendigen Konzepte, Grundlagen, Werkzeuge und Datenmodelle - unter anderem das Profilmigrationswerkzeug Migraprofil ( Werkzeuge | Profildaten) - bereit.

Im Hinblick auf die Rettung der alten Bodenprofildaten nimmt das Nationale Bodeninformationssystem NABODAT eine zentrale Rolle bezüglich der digitalen Zusammenführung von Bodendaten und der Verwaltung ein. NABODAT bildet das technische Gefäss, in welchem die digitalisierten Bodendaten abgespeichert, verwaltet und abgefragt werden können. Da es sich bei NABODAT um eine Fachapplikation handelt, ist der Zugang durch ein Benutzerkonto und Passwort geschützt. Verschiedene Kantone haben ihre aus dem Bodendateninventar stammenden Daten bereits aufgearbeitet. Einige Kantone sind noch daran, diese bis im Sommer 2014 aufzuarbeiten. Es wird angestrebt, dass sämtliche Daten aus dem FAL/FAP Bodendateninventar bis im Jahr 2016 in NABODAT harmonisiert vorliegen.

bodendaten bodenkarte de